Frage: Ich nutze einen Switch bei mir zu Hause um mehrere Geräte mit dem Router zu verbinden. Kann ich dieses weiternutzen?
Antwort: Grundsätzlich ist dies möglich, es hängt aber vom eingesetzten Switch ab, welche Geschwindigkeit genutzt werden kann. Die günstigen Switches unterstützen maximal 100MBit, das bedeutet, dass alle daran angeschlossenen Geräte sich die 100MBit teilen. Setzt man mehrere Switches ein, sollte man jeden direkt an den Router anschließen, somit kann jeder Switch seine maximale Geschwindigkeit nutzen. Man kann die bestehenden Switches aber auch einfach gegen neue Gigabit´Switches tauschen, diese gibt es in einer 16 Port Version schon ab ca. 60€,. Ein Austausch ist aber nicht zwingend nötig, wenn nicht alle eingesetzten Geräte an diesem Switch hängen. Sind Geräte z.B. auch noch über WLAN angebunden läuft dort die Datenübertragung parallel und die Bandbreite muss nicht geteilt werden.